GBR_Halle1
21.06.2024
Aktuell

Laut und lustig ging es zu in Halle/Saale am vergangenen Sonnabend, dem internationalen Tag der Gebäudereinigung!

3 Tage vor der ersten Verhandlung zum neuen Lohn-Tarifvertrag trafen sich Gebäudereiniger*innen aus Sachsen- Anhalt und Sachsen, um ihren Tag gemeinsam zu feiern. Mit einer spontanen Aktion an der viel befahrenen Ringstraße, Praxistraining zur Mitgliederwerbung durch einen Theater-Sketch und einem selbst erstellten Reinigungs-Quiz war die Stimmung super.

Auch das von Sylke und Jörg hervorragend organisierte Grillbuffet und die wertvollen Vernetzungsgespräche konnten einen das Regenwetter vergessen lassen.

Das erste Mal konnten auch Kinder teilnehmen, sodass Familien ihr Wochenende zusammen verbringen konnten.

Uns ist klar: Wir werden für 3€ mehr und ein 13. Monatseinkommen kämpfen! Dafür brauchen wir mehr aktive Gewerkschaftsmitglieder, regelmäßiges Kinderprogramm und auffällige Aktionen im nächsten halben Jahr!

Danke Euch J

Statement von Jörg Oehmigen, Vorsitzender BzV Dessau-Bernburg

Am Samstag, den 15.06.2024, haben sich aus der ganzen Region SATS, Mitarbeiter der Gebäudereinigung anlässlich des „Tag der Gebäudereiniger*innen“ in Halle getroffen um den Tag Gemeinsam zu begehen und ein erstes Signal zum bevorstehenden Beginn der Tarifverhandlungen in der Gebäudereinigung zu senden.

Auch Kolleginnen aus dem BzV Dessau-Bernburg waren mit vor Ort, bei einer öffentlichen Aktion, einem Quiz, einer kleinen Gewerkschaftskomödie und allerhand Leckerem von Buffet und Grill hatten alle einen tollen, sonnige Tag mit viel Spaß und reichlich Informationsaustausch.

Die Gastgeber vom BzV Sachsen-Anhalt Süd haben alles Bestens vorbereitet und organisiert. Besten Dank dafür.

So rundum gut gestärkt, kann es gemeinsam und entschlossen in die Tarifrunde Gebäudereinigung gehen. Auf einen erfolgreichen Tarifabschluss.