Workshop1
21.11.2023
Aktuell

Am vergangenen Wochenende, vom 17.-18. November, fand der erste einer dreiteiligen Workshop-Reihe für aktive Mitglieder und Fachgruppenvorstände der IG BAU SATS in Naumburg an der Saale statt.

Unter dem Titel „Von wegen allein! Solidarität und Gewerkschaft in der Gebäudereinigung“ haben wir uns mit der Entstehungsgeschichte und Aufgaben der Gewerkschaft, mit Solidarität und gewerkschaftlichen Werten beschäftigt.

Außerdem haben wir die Ansprache von Kolleg*innen geübt, damit wir mehr werden und ein starkes und machtvolles Netzwerk für die Gebäudereinigung sein können. Deshalb war auch der Austausch der Kolleg*innen untereinander ein wichtiger Pfeiler des Workshops.

Natürlich kam auch die gemeinschaftliche Abendgestaltung in der Kulisse der Naumburger Weinberge nicht zu kurz. Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil!

Die Teilnehmerin Regina Strempel  (stellv. Vorsitzende der Fachgruppe Leipzig) schildert ihre Eindrücke:

Unsere Hin fahrt von Leipzig nach Naumburg war durch die IG BAU sehr gut organisiert.

Die Anlage befand sich direkt im Wald auf einem Berg. Von dort hat man einen schönen Panoramablick auf Naumburg, die Saale und die Weinhänge. An der Ausschilderung hätte man allerdings etwas mehr arbeiten können. Es war sehr schwer zu finden. Aber die schöne Gegend und die Verpflegung haben alles wieder ausgeglichen.

Es waren 18 Teilnehmer*innen dabei.

Von den 4 Organisator*innen , Yvonne, Stella, Lisa und Thomas wurde der Workshop interessant gestaltet.

Durch verschiedene Rollenspiele wurde uns unter anderem die Schwierigkeit einer Verhandlung  zwischen dem  Bundesinnungsverband und der IG BAU vermittelt. Auch wie es sich anfühlt mit jemandem zu reden,  der gleichgültig und desinteressiert  ist, haben wir zu spüren bekommen.

Den geschichtlichen Teil zu Gewerkschaften und der IG BAU  –zum Beispiel in welchem  Jahr  der erste Tarifvertrag abgeschlossen wurde, die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall eingeführt wurde, die erste Ausgabe des „Grundsteins“ erschien, Streiks stattgefunden haben, wann eine Mindestausbildungsvergütung eingeführt wurde und die Ost-West-Angleichung in der Gebäudereinigung erfolgte- fand ich sehr interessant.

Die Themen Auszubildende und ausländische Beschäftigte wurden auch behandelt. Es gab einen Raum für kontroverse Diskussionen und auch Meinungsverschiedenheiten.

Dieses Thema wollen wir beim nächsten Workshop noch einmal vertiefen.  Durch die interessante Ausarbeitung und Gestaltung der Themen und der guten Teilnahme bei den Rollenspielen war der Workshop ein voller Erfolg.